Sollten Dir die bestellten Artikel nicht gefallen, nicht passen oder aus anderen Gründen nicht zusagen, kannst Du ohne Angabe von Gründen Dein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen in Anspruch nehmen. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Du oder eine von Dir benannte Person die Ware in Besitz genommen hat. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Weitere Erläuterungen und Informationen zum Widerrufsrecht, seinen Bedingungen und Folgen kannst Du der Widerrufsbelehrung entnehmen.
Welche Gewährleistungsrechte kannst Du geltend machen? Wenn die gekaufte Ware einen Mangel aufweist, stehen Dir bestimmte Rechte zu.
Du kannst:
- Nacherfüllung verlangen
- vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern
- Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen
- Recht auf Nacherfüllung
Bei Vorliegen eines Mangels steht dem Verkäufer grundsätzlich zunächst das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung zu. Der Verkäufer kann versuchen, den Mangel durch eine Reparatur oder Nachlieferung mangelfreier Ware zu beseitigen. Dafür solltest Du dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen.
Grundsätzlich darfst Du als Käufer entscheiden, ob Du eine Reparatur oder eine Nachlieferung bevorzugst. Der Verkäufer kann die von Dir gewählte Art der Nacherfüllung (Reparatur oder Nachlieferung) nur ablehnen, wenn diese für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden oder unmöglich ist. Die Kosten der Nacherfüllung (Transportkosten, Arbeits- und Materialkosten) hat der Verkäufer zu tragen (§ 439 Abs. 2 BGB).
Hinweis: Das Gesetz verlangt, dass Du dem Verkäufer grundsätzlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen müsst. Gib dem Verkäufer daher immer die Chance, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Solltest Du den Mangel selbst oder von einer dritten Person beseitigen lassen, ohne zuvor dem Verkäufer eine erforderliche Frist zur Nacherfüllung gesetzt zu haben, steht Dir kein Anspruch auf Ersatz der Kosten der Mängelbeseitigung zu.
Bitte beachte, dass sich alle zurückgesandten Artikel im Originalzustand befinden müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns vor, Deine Rücksendung nicht anzuerkennen und Dir die Ware zurückzusenden. Bitte beachte, dass Du nur bei uns bestellte Artikel zurücksenden kannst. Artikel, die bei einem Vertriebspartner gekauft worden sind, können nur in deren Häusern unter Einhaltung der dort geltenden Rückgabefrist zurückgegeben werden.
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